Das schnelle Anwachsen des Rollrasens unterstützen

Die Anwachsphase ist die kritischste Phase für den Rollrasen. Ohne sein ausgeprägtes Wurzelsystem, trocknet der Rasen schnell aus und Nährstoffe können aus den tieferen Erdschichten nicht hergeholt werden. Deshalb ist die Startdüngung besonders wichtig. Nach der Verlegung bekommt der Rasen auf ganz natürliche Weise einen enormen Wachstumsschub. So bildet er schon in den ersten Tagen die ersten, feinen Wurzeln in den Untergrund. Ebenfalls wachsen die Blätter sehr intensiv. In der wenigen Erde, die am Rollrasen haftet, können nur wenige Nährstoffe gespeichert werden. Deshalb ist die Versorgung mit Dünger von vorne an sehr wichtig. 

Wir empfehlen unseren Langzeit-Rasendünger als Startdünger zu verwenden. Wichtig ist es, für die ersten 6-8 Wochen genug Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Bei einer Verlegung ab Oktober, empfehlen wir unseren Herbstrasendünger als Startdüngung.

Auch beim Startdünger ist ein gleichmäßiges Ausbringen wichtig. Wir empfehlen einen Streuwagen zu nutzen. Grundsätzlich lässt sich der Startdünger allerdings auch per Hand ausbringen.

Dadurch, dass wir unseren Rasenlangzeitdünger als Startdüngung empfehlen, können Sie diesen entweder auf andere Rasenflächen ausbringen oder zur Nachdüngung des frisch verlegten Rollrasens nutzen. 

Etwa 6-8 Wochen nach der Verlegung sollte der Rasen erneut gedüngt werden. Fällt diese Düngung spät (z.B. Oktober oder November) sollte der Herbstrasendünger verwendet werden. Sollte bei der Verlegung ab Oktober schon der Herbstrasendünger verwendet worden sein, sollte erst im Frühjahr (Februar / März) schon mit dem Langzeitrasendünger gedüngt werden. 

Damit der Rasen die Nährstoffe des Düngers überhaupt aufnehmen kann, ist der pH-Wert des Bodens wichtig. Aus einem sauren Boden, können die Düngestoffe nur schlecht hergezogen werden. Deshalb sollte der Boden ebenfalls gekalkt werden. Da der Kalk ein reiner Bodenhilfsstoff ist, muss dieser nicht direkt an der Pflanze anliegen, sondern wird im besten Falle mit in den Boden eingearbeitet. Deshalb kann der Kalk gut vor dem Fräsen einfach verteilt und dann mit eingefräst werden. Ist der Boden schon vorbereitet, kann der Kalk aber ebenfalls unmiitelbar unter dem Rasen aufgetragen werden. Dann empfehlen wir zuerst den Startdünger auszubringen und im Anschluss den Kalk gleichmäßig zu verteilen.

Startdünger

Unser Rasendünger für ein optimales Anwachsen des Rollrasens. Ausreichend für 200m².

Startdünger

Rasenkalk

Rasenskalk für ein gutes Bodenmilieu. So können die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ausreichend für 100m².

Rasenkalk